Die Bienen im Jahreslauf

An den Jahren 2013 und 2014 soll beschrieben werden, wie sich die Bienen im Laufe des Jahres entwickeln.

Das Leben in der Natur erfordert eine perfekte, an die Witterungsverhältnisse angepaßte Überlebensstrategie.

Gerade im Jahr 2013, als der Winter bis in den April ausharrte, waren die in der freien Natur lebenden Tiere extremsten Bedingungen ausgesetzt.

Jedes Jahr wiederholen sich im Bienenvolk die selben Abläufe, abhänging vom Wetter.

In den weiteren Jahren sollen nur noch Besonderheiten Erwähnung finden.

 

Leider ist uns Menschen in unserem hektischen Alltag das Gespür für die Veränderungen in der Natur verloren gegangen. Wir nehmen sie kaum noch wahr.

Haben wir doch stets  unsere wohltemperierten Wohnungen als angenehmen Rückzugsort. Den Supermarkt fürs leibliche Wohl in nächster Nähe...